Über uns
Die Theologische Fernschule wurde 1971 gegründet. Angehende Missionare und Mitarbeiter in Gemeinden, die aus familiären oder beruflichen Gründen kein theologisches Seminar besuchen konnten, sollten die Möglichkeit einer theologischen Ausbildung zuhause erhalten.
Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen gehen den unterschiedlichsten Berufen und Tätigkeiten nach und vertiefen nebenher ihr Bibelwissen. Hunderte, aus dem In- und Ausland, haben inzwischen beim BFU Bibelfernunterricht studiert und bringen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ehrenamtlich in ihren Gemeinden ein.
Gerne werden BFU Kurse auch von christlichen Entwicklungsdiensten ihren medizinischen und technischen Mitarbeitern im Ausland zur persönlichen Weiterbildung in biblischen und theologischen Themen empfohlen.
Eine weitere Zielgruppe sind seit vielen Jahren inhaftierte Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, eine Präsenzschule zu besuchen.
Die Kursautoren und Lehrer der Fernschule gehören verschiedenen Kirchen und Freikirchen an. Unsere geistliche Ausrichtung entspricht der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz, die in unserer Satzung festgeschrieben ist.
Unsere Partner
Als Theologische Fernschule e.V. sind wir Mitglied im Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, und damit den hohen Qualitätsstandards der Branche verpflichtet.
Wir sind Mitglied der Konferenz Bibeltreuer Ausbildungsstätten. Auf dieser Ebene kooperieren wir mit vielen anderen Ausbildungsstätten. Das ermöglicht sowohl die gegenseitige Anerkennung von absolvierten Kursen und Studienprogrammen als auch den anschließenden Wechsel an eine weiterführende Schule.
In unserem Hause ist auch ICI – International Correspondence Institute, als deutschsprachiges Network Office der Global University, Springfield, MO, USA beheimatet. So haben BFU-Teilnehmer die Möglichkeit ihr Fernstudium nahtlos auf akademischem Niveau fortsetzen. Dabei ist auch der Erwerb eines amerikanischen Bachelors möglich.
mehr als 50 Jahre
-
1971
Erste Fernkurse entstehen an der Bibelschule Bergstraße in Seeheim-Jugenheim. Ein neuer Arbeitszweig ist geboren der Bibelfernunterricht, kurz BFU. Die Leitung hat Larry Sutherland.
-
1985
Der BFU wird Mitglied im Deutschen Fernschulverband (heute Forum DistancE-Learning)
-
1987
Hans-Peter Kuhlmann übernimmt die Leitung.
-
1992
Der Fernkursbereich wird als BFU – Bibelfernunterricht e.V. ausgegründet und arbeitet eigenständig weiter.
-
1999
Helmut Hanser wird neuer Leiter des BFU. Das Büro zieht nach Alsheim um.
-
2003
Der Bibelfernunterricht wird Mitglied in der Konferenz bibeltreuer Ausbildungsstätten.
-
2005
Das aktuelle Büro in der Prinz-Carl-Anlage 24 in Worms wird bezogen – als Mieter der FeG,
-
2014
BFU übernimmt das Deutsche Büro von ICI. Unter dem Trägerverein Theologische Fernschule e.V. werden beide Programme parallel angeboten.
-
2019
Helmut Hanser verabschiedet sich in den Ruhestand. Helmut Schröder wird neuer Leiter.
Das deutsche Büro von BAO (Biblische Ausbildung am Ort) kommt dazu
Glaubensbasis
Der Verein Theologische Fernschule e.V. ist ein, mit der Evangelischen Allianz verbundenes Werk.
Die Glaubensbasis der Allianz ist in der Satzung der Fernschule verankert.
Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018:
Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.